Umzugsunternehmen in Köln

Mit etwas mehr als einer Million Einwohnern, ist Köln die viertgrößte deutsche Stadt. Umzugsunternehmen in Köln haben vor allem aufgrund der bedeutenden Universitäten viel zu tun. Darüber hinaus ist die Domstadt für ihre hohe Dichte an namhaften Unternehmen aus der Medienbranche, Verbänden und auch als Industriestandort bekannt. Ein Umzug nach Köln kann sowohl aus beruflichen Gründen als auch bei Aufnahme eines Studiums erfolgen. Für Zugezogene, die in der Stadt gerne scherzhaft als "Immis" bezeichnet werden, gibt es allerdings eine Menge zu Lernen. Das betrifft unter anderem auch die Mentalität der Kölner, die sich in vielerlei Hinsicht von der anderer Stadtbewohner unterscheidet.


Möbeltransporte Erdmann in Köln

Die Jungs waren früh da und legten gleich los. Alles mit Spaß an der Sache und schnell. Alles lief optimal vom ersten kontakt bis zum Tschüss. Immer wieder und sehr zu empfehlen.(09.07.2015)


EMS Umzüge in Bonn

Ich fand die Firma sehr ernst und professionell. Das Angebot war sehr ausführlich. Alles wurde erledigt wie besprochen. Ich war mit dem Service total zufrieden und kann nur weiterempfehlen. (11.05.2015)


Zu allen Umzugsfirmen in Köln!

Michael Kautz Umzüge in Köln

Wir sagen auf diesem Wege DANKE für 5 „Supermänner“, die unseren Umzug in schnellster Zeit und sehr zuverlässig erledigten. Jeder wusste nahtlos, was zu tun ist und es gab immer ein Späßchen am Rande. (17.04.2015)


AK Umzüge GbR in Neuenahr

Der Umzug war von der Erstellung des Angebotes bis zum letzten Handgriff absolut tadellos. Alle Zusagen wurden eingehalten, das Team für den Umzug war sehr schnell, hat sauber gearbeitet und war freundlich. (31.05.2015)


Umzugsunternehmen vergleichen

Was kostet Ihr Umzug?

Wohnfläche

ca.

Entfernung

ca. km

1 Person

2 Personen

3 Personen

4 Personen

5 Personen

6 Personen

7 Personen

8 Personen

9 Personen

10 Personen

1 Zimmer

2 Zimmer

3 Zimmer

4 Zimmer

5 Zimmer

6 Zimmer

7 Zimmer

8 Zimmer

9 Zimmer

10 Zimmer

Kosten

Umzugsunternehmen

ab

 

Auf dieser Basis berechnet der Umzugskostenrechner die finalen Kosten für Ihren Umzug:

Wohnung

  • kein Balkon, keine Garage
  • Die alte/ neue Wohnung befindet sich jeweils im 3. OG
  • Alle Zimmer (inkl. Keller) weisen einen normalen Füllstand auf

Umzug

  • Der Transportweg von der Wohnungstür bis in den LKW (Auszug/ Einzug) beträgt 10m
  • Preis für Transport pro m3: 25 Euro
  • Preis für m3 pro 10 km Entfernung: 8 Euro
  • Sonderleistungen (Umzugskartons, Möbelmontage oder Küchenabbau) werden nicht berücksichtigt

Wohin sollte ein Umzug in Köln erfolgen?

Die Kriterien, nach denen ein Umzugsunternehmen in Köln geordert wird, sind nicht immer rational. So tragen Kölner ein großes Ressentiment gegenüber den rechtsrheinischen Stadtteilen in sich. Die so genannte "Schäl Sick" war lange verpönt und eignet sich aus diesem Grund nach wie vor für Schnäppchen auf dem Wohnungsmarkt.

Ebenfalls charakteristisch ist der viel beschworene Zusammenhalt in den "Veedels" (der Kölner Bezeichnung für Stadtviertel), der allerdings meist nur gebürtige Kölner umfasst. Die Stadtgliederung erfolgt dann auch in 371 "Veedel", die wiederum zu 86 Stadtteilen und neun Stadtbezirken gehören.

Aufgrund der umfassenden Kriegsschäden und diverser "Bausünden" beim Wiederaufbau, sind in innerstädtischen Lagen vor allem die rar gesäten Altbauten aus der Gründerzeit gefragt. Überhaupt rangieren die Stadtteile Alt- und Neustadt Süd sowie Alt- und Neustadt Nord in der Liste der beliebtesten Wohnviertel auf den ersten beiden Plätzen. Gegenden wie die viel besungene Südstadt, das Vringsveedel oder auch das Belgische oder das Agnesviertel sind nach wie vor die Magnete für Singles aber auch für junge Familien. Auch sehr beliebt sind die innenstadtnahen Stadtteile Nippes (im Norden der Stadt) und das gutbürgerliche Lindenthal mit seinen vielen Grünflächen.

Wer mit einem Umzugsunternehmen in Köln auf die rechte Rheinseite ziehen möchte, findet in Mülheim und Buchheim die passenden Gegenden. Hier sollte jedoch genau auf die Straßen geachtet werden, denn vor allem in Mülheim existiert noch der eine oder andere soziale Brennpunkt. Am Rande der Stadt haben sich in den letzten Jahren Roggendorf/Thenhoven und Godorf einen guten Ruf erarbeitet.

Was zeichnet ein gutes Umzugsunternehmen in Köln aus?

Die Kriterien für ein geeignetes Umzugsunternehmen in Köln entsprechen denen der anderen Städten. Aufgrund der engen gesellschaftlichen Verflechtungen in der Domstadt, besteht jedoch oft die Möglichkeit einer persönlichen Empfehlung durch Freunde oder Bekannte. Wer sich nicht auf den sprichwörtlichen "Klüngel" verlassen möchte, kann beispielsweise nach einem Gütesiegel der AMÖ oder MÖFORM Ausschau halten. Hier werden Umzugsunternehmen in Köln nach objektiven Kriterien beurteilt und für gut befunden.


Umziehen

Planen Sie jetzt Ihren Umzug aus einer Stadt in eine andere Stadt und finden Sie bei uns das passende Umzugsunternehmen für Ihren Umzug.

Umzugsfirma finden