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Eine frühzeitige Adressänderung erleichtert einen reibungslosen Umzug

Ein gelungener und stressfreier Umzug erfordert eine frühzeitige Organisation und setzt eine gute Planung voraus. Neben der Wohnungssuche, der Renovierung und dem Ein-und Auspacken des Haushaltes gibt es noch andere Dinge bei einem Umzug zu beachten. Besonders wichtig ist es, sich nach dem Umzug umgehend beim Einwohnermeldeamt umzumelden und alle wichtigen Kontakte über die Adressänderung zu informieren. Da die Meldefristen von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein können, ist es wichtig, der Ummeldung oberste Priorität einzuräumen. Andernfalls kann eine Geldbuße drohen. Beim Meldeamt erhält man dann die Meldebescheinigung und kann damit Institute und Behörden zeitnah über die Adressänderung in Kenntnis setzen.


Bei einer Adressänderung Vertragspartner informieren

Mit einem Wohnsitzwechsel bezieht man nicht nur eine neue Wohnung, man wechselt auch die Anschrift. Daher sollten, wenn man umzieht und sich die Adresse ändert, alle relevanten Kontakte über die Adressänderung schnellstens informiert werden. Im privaten und beruflichen Umfeld ist es sinnvoll, bereits ein paar Wochen vor dem Umzugstermin eine offizielle Adressänderung zu formulieren und diese per E-Mail oder Post zu verschicken. Damit wichtige Post einen ebenfalls ohne Unterbrechung erreicht, können alle wichtigen Vertragspartner wie Krankenkassen, Versicherungen, Arbeitsagenturen, Schulen und Kindergärten ebenfalls etwa zwei bis vier Wochen vor dem Umzug über die Adressänderung informiert werden. Es ist auch sinnvoll, einen Nachsendeauftrag der Post zu organisieren, denn schließlich sollen auch Personen und Institutionen, die beim Ummelden nicht berücksichtigt werden konnten, die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme haben.

Tipps für eine unkomplizierte Adressänderung

Bei einer Adressänderung sollte man sich umgehend nach dem Umzug in die neue Wohnung beim Einwohnermeldeamt ummelden und alle wichtigen und relevanten Kontakte über die Adressänderung informieren. Ein Tipp für eine unkomplizierte Adressänderung kann eine Checkliste sein, denn sie hilft, den Überblick zu behalten und Fristen zu wahren. Verfassen Sie mit einer Checkliste eine Übersicht aller Kontakte, die über die Adressänderung informiert werden sollen. Sie können sich problemlos im Internet Vorlagen dazu besorgen oder auch ergänzend dazu online eine Adresskarte mit alter und neuer Adresse ausfüllen und ausdrucken lassen.